Demokratie LESEN!Mitnehmen - lesen - weitergeben

Ein Medienprojekt der vhs Kreis Kronach

gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Kronach im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Demokratie LESEN!

Zum Ende 2023 wurde über den Aktions-und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Kronach das Projekt Demokratie LESEN! von der vhs Kreis Kronach ins Leben gerufen. Vielfältige Demokratie - Sachbücher und Romane für Jung und Alt, graphic novels Graphic Novels zu politisch, gesellschaftlich und sozial relevanten Themen wurden angeschafft.

Die Bücher stehen Ihnen zum einen in Kürze in der Kreisbibliothek und im Büchertreff am Melchior-Otto-Platz zur Verfügung.

Zum anderen sind sie in den öffentlichen Bücherschränken oder als sogenanntes Bookcrossing an vielfältigen Orten für alle zugänglich. Halten Sie danach Ausschau! Die Bücher von „Demokratie LESEN!“ sind gut an Ihrem Aufkleber zu erkennen:

Ziel ist es, mit dem Lesen auch die Auseinandersetzung anzuregen, über das neue Wissen ins Gespräch zu kommen.

Jedes Buch ist mit einem Begleitschreiben (im Buchdeckel) ergänzt und dort mit Anregungen und Infos versehen. Durch analoge (Postkarte) oder digitale Möglichkeiten (Online-Board hier: https://vhs.link/2vgCtf) können Lesende konkrete Rückmeldung geben und persönliche Gedanken verfassen – so wird das Buch zu einem multidirektionalen Medium und Instrument des Austauschs.