Leitbild der vhs Kreis Kronach

Wer wir sind

Die Volkshochschule Kreis Kronach e.V. verantwortet die kommunale Erwachsenenbildung im Landkreis Kronach. Dabei ist sie ein Ort der Bildung und Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Sie ist öffentlich verantwortet und öffentlich verantwortlich. Der Bildungsauftrag der vhs hat seine rechtlichen Grundlagen in der Bayerischen Verfassung und in der Gemeindeordnung.

Wie wir uns verstehen

Die Volkshochschule Kreis Kronach ist unabhängig, überparteilich, überkonfessionell und der Förderung der Demokratie verpflichtet. Wir lassen deshalb in unserem Einflussbereich keine antidemokratischen, rassistischen, antisemitischen und anderen diskriminierenden Inhalte und Verhaltensweisen zu und wirken solchen Tendenzen entgegen. Wir ermöglichen persönliche Weiterentwicklung, lebensbegleitendes Lernen und positive Lernerfahrungen.

Unsere Ziele

Wir bieten ein umfangreiches Bildungsangebot in sieben Programmbereichen: Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Grundbildung und junge vhs.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion und sozialer oder kultureller Herkunft. Sie erwerben Wissen, Können, Kompetenzen und Qualifikationen, erhalten Informationen und Orientierung, so dass sie am gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben aktiv und kompetent teilhaben können. Dazu gehört auch Bildung für Gesundheit, Prävention, nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Wir ermöglichen die Teilnahme an unseren Angeboten zu sozialverträglichen Preisen. Unsere Arbeit berücksichtigt die Prinzipien von Gender und Diversity Mainstreaming sowie Inklusion.

Wir verstehen uns als moderner Dienstleistungsbetrieb, der soziale und integrative Aufgaben wahrnimmt und damit ein wichtiger Partner der kommunalen Regional-, Struktur- und Bildungspolitik ist. Wir arbeiten mit allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen und Entscheidungsträgern eng zusammen. Damit leisten wir einen Beitrag zur Entwicklung der Region und zur Bearbeitung der gesellschaftlichen Herausforderungen der Zeit.

Unter anderem leisten wir durch unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag, den Folgen des demographischen Wandels für die Region zu begegnen. Dafür unterstützen wir die Entwicklung von Bildungsstrukturen in der Region, besonders die bedarfsgerechte Weiterbildung für den Arbeitsmarkt und die Fachkräfteweiterbildung.

Wir streben eine hohe Kundenzufriedenheit an. Dies wird durch Kompetenz, professionellen Service, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit erreicht. Wir bilden uns selbst regelmäßig fort.

Wie arbeiten wir?

Wir gestalten und fördern pädagogisch fundiert Lernprozesse und tragen Sorge dafür, dass moderne Formen der Bildung angewendet werden. Wir erproben neue Lehr- und Lernmethoden. Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmenden.

Wir gehen verantwortungsbewusst mit kommunalen und anderen öffentlichen Mitteln um und setzen diese wirtschaftlich und sparsam ein. Wir erschließen weitere finanzielle Fördermittel für unsere Zielgruppen und die Region. Drittmittelprojekte unterstützen die Weiterbildung von Fachkräften, bearbeiten regionale gesellschaftliche Problemlagen und schaffen Möglichkeiten zur Innovation.

Wir sind in regionale, überregionale und internationale Netzwerke eingebunden. Wir kooperieren mit anderen Volkshochschulen, Betrieben, Behörden, berufs- und allgemeinbildenden Schulen sowie mit anderen Bildungsträgern und -einrichtungen.