Mobile FM-Anlage verfügbar!

Ab sofort kann in Kursen und Veranstaltungen der vhs Kreis Kronach eine mobile FM-Anlage zur Hörverstärkung genutzt werden.

Die Volkshochschule Kreis Kronach möchte dazu beitragen, dass Menschen mit Hörschädigung an Veranstaltungen barrierefrei teilnehmen können. Zu diesem Zweck wurde eine mobile induktive Höranlage (FM-Anlage) angeschafft. Sie unterstützt schwerhörige Menschen beim Verstehen, indem sie Nebengeräusche ausblendet und die Stimme der sprechenden Person hervorhebt.

Die FM-Anlage kann in den Kursen und Veranstaltungen der Volkshochschule Kreis Kronach genutzt werden. Bitte geben Sie bereits bei der Anmeldung an, dass Sie eine Hörverstärkung wünschen. So können wir sicherstellen, dass ausreichend Geräte vor Ort verfügbar sind.

Wie funktioniert eine FM-Anlage?

Die Handhabung ist einfach: Ein kleiner Empfänger mit Induktionsschleife wird locker um den Hals gehängt und eingeschaltet, das Hörgerät oder das Cochlea-Implantat (CI) wird auf das Programm „T“ (Telefonspule) oder „MT“ (Mikrofon und Telefonspule) umgeschaltet. Die Stimme der sprechenden Person (diese benutzt ein kleines Mikrofon) wird dann drahtlos auf das Hörgerät oder das CI übertragen.

Falls das Programm „T“ bzw. „MT“ am Hörgerät noch nicht aktiviert ist, kann man es vom Hörgeräteakustiker freischalten lassen – die meisten Hörgeräte haben das Programm.

Sollte bei einem Hörgerät der Betrieb mit Telefonspule nicht möglich sein, kann statt der Induktionsschleife auch ein Kopfhörer an den Empfänger angeschlossen werden. Auch Menschen ohne Hörgerät können durch Nutzung eines Kopfhörers von den Vorzügen der Anlage profitieren.

Die FM-Anlage wird auch verliehen!

Im Landkreis Kronach ansässige Vereine, Organisationen und Einrichtungen können die FM-Anlage bei Bedarf für eigene Veranstaltungen kostenfrei ausleihen. Die genauen Leih- und Nutzungsbedingungen sind dem entsprechenden Hinweisblatt zu entnehmen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an info@vhs-kronach.de oder telefonisch an 09261/6060-0.