vhs Kreis Kronach verleiht erstmals ihren Bildungspreis "Bildungseule"

zurück



Bericht von Karl-Heinz Hofmann




Im Volkshochschule (vhs)-Haus in Kronach wurde am Samstag, 21. Juni 2021, zum ersten Mal der neu geschaffene Preis, die „Bildungseule“ verliehen. Ideengeber und Vorstandmitglied des Trägervereins vhs Kreis Kronach e.V., Reinhard Autolny, hielt zur Verleihung des Bildungspreises „Bildungseule“ 2020 die Laudatio. Die Bildungseule ging an Altbürgermeister Manfred Raum, Altlandrat Oswald Marr, Kreiskämmerer i.R., Günter Daum, Landrat Klaus Löffler und Regierungsoberrätin Isabell Strehle.

Seit Mitte der 1980er Jahren Mitglied des vhs-Vordtands, habe Autolny die Jahrzehnte dauernde Diskussion um Planung und Durchführung einer Sanierung des vhs- Gebäudes mitverfolgt und in fast jeder Vorstandssitzung und bei jeder Mitgliederversammlung die Renovierung des vhs-Hauses gefordert.

Angefangen habe alles mit der Übernahme des ehemaligen Realschul- und Grundschule-Gebäudes durch die Stadt Kronach unter Führung des damailigen Bürgermeisters Manfred Raum als vhs- Gebäude. Dieses schöne Gebäude an einem zentralen Standort zum Zweck eines Bildungs-Treffpunktes, rief geradezu nach einer Renovierung eventuell mit Neubau- Elementen, aber die Stadt Kronach hatte nicht die Mittel dafür, rief Autolny in Erinnerung. Es gab von Anfang genug Kritiker die einerseits eine schrittweise Renovierung je nach Kassenlage sowie auch das Konzept einer Gesamtrenovierung mit eventuellem Neubau nicht für durchführbar hielten.

Schließlich führten Gespräche mit Landrat Oswald Marr zum Kauf des Gebäudes durch den Landkreis Kronach, wodurch erste große Steine aus dem Weg geräumt wurden und auch für eine optimale Förderung der Weg frei wurde.

Während der gesamten Planungs- und Bauzeit war der damalige Kreiskämmerer Günter Daum eine große Hilfe, der in guter Zusammenarbeit mit Isabel Strehle von der Regierung von Oberfranken so manche Hürde überwinden konnte.

Der Wechsel zu Landrat Klaus Löffler löste zunächst Bedenken aus, gab Autolny zu. Doch die Sorge war grundlos. "Standen wir uns zunächst mit Messern zwischen den Zähnen und mit Knurren gegenüber, so haben wir heute Rosen zwischen den Zähnen und bewundern die fertige Sanierung mit gelungenem Anbau", meinte der Ideengeber zur Verleihung der Bildungseule scherzhaft und mit einem Lächeln.

Neben den, für die Preisverleihung durch die Vorstandschaft vorgeschlagenen Personen, dankte Reinhard Autolny allen Vorstandsmitgliedern einschließlich der unvergessenen langjährigen Vorsitzenden Elke Grötzner sowie der heutigen Vorsitzenden Angela Hofmann, die in Geduld und Beharrlichkeit dazu verhalfen, alle Widerstände und Hindernisse zu bewältigen. „Und wenn etwas Besonderes gelingen soll, geht es nur mit Einigkeit!“, so Autolny, „unser Haus soll Heimat werden für alle die an Bildung interessiert sind und aktiv für Demokratie eintreten".

Die 1. Vorsitzende des Trägervereins Vhs Kreis Kronach e.V., Bürgermeisterin Angela Hofmann, nahm zusammen mit 2. Vorsitzenden Dr. Ralf Völkl und 3. Vorsitzender, Susanne Daum, die Verleihung vor. Einführend dazu dankte sie dem Ideengeber, Reinhard Autolny der den Vorschlag brachte, diese Preisverleihung für Personen mit besonderen Verdiensten um die Bildungsarbeit, auszuloben. Reinhard Autolny ist seit 1985 Mitglied und seit 20 Jahren Vorstandsmitglied der vhs Kreis Kronach.

Für 2020 erfolgt die Verleihung an Personen, die die Generalsanierung und Erweiterung ermöglicht und maßgeblich vorangetrieben haben. Das sind vier bekannte Männer und eine Frau, „somit hat dieser Erfolg viele Väter und eine Mutter“, rief sie lachend ins Auditorium. Neubau und Generalsanierung sind eine Erfolgsgeschichte, die vor 25 Jahren ihren Anfang nahm. In der Amtszeit von Altbürgermeister Manfred Raum (1990 bis 2008), stellte der Kronacher Stadtrat das Schulgebäude der früheren Realschule und späteren Grundschule für den Betrieb der vhs zur Verfügung. Es war ein Zeichen der Stadt Kronach mit ihrer Verbundenheit zur vhs. Als weiterer Preisträger wurde Altlandrat Oswald Marr genannt, er war entschuldigt und nicht anwesend, daher wird die Verleihung nachgeholt. Der ehemalige Kreiskämmerer Günter Daum wurde für seine fachkompetente Beratung und seinen großen Einsatz für die Finanzierung geehrt. Er war Ansprechpartner für alle Akteure, insbesondere für die vhs. Anfang 2017 ging es darum die Finanzierung abzusichern. Landrat Klaus Löffler stellte sich dieser Herausforderung und setzte sich nachdrücklich bei der Regierung von Oberfranken ein. Er konnte eine Förderung von über fünf Millionen Euro erreichen, was einem Fördersatz von rund 80 Prozent entspricht. In seiner bisherigen Amtszeit habe sich der Landrat auf vielfältigste weise Verdienste um die Erwachsenenbildung erworben. Die während der Bauzeit, April 2018 bis April 2020, zuständige Bauoberrätin Isabell Strehle von der Regierung von Oberfranken war zur Verleihung der Bildungseule online aus Aachen zugeschaltet und freute sich sehr über die Auszeichnung. Irgendwann werde sie mal wieder persönlich in Kronach auftauchen und ihre Bildungseule persönlich entgegennehmen.

2. Vorsitzender Dr. Ralf Völkl hob die Generalsanierung und Erweiterung des vhs-Hauses als ein positives Paradebeispiel für Teamarbeit über Parteigrenzen und staatliche Ebenen hinweg hervor. Er gratulierte und dankte allen verdienten Geehrten für diese großartige Gemeinschaftsleistung. Sein Dank galt auch der Geschäftsstellenleiterin Annegret Kestler mit ihrem Team, die hervorragende Arbeit während der Bauphase und des Umzugs geleistet haben. Voraussichtlich zum 16. Oktober wird man sich zur Einweihungsfeier wiedersehen.

Verleihung der Bildungseulen 2020 durch die vhs Kreis Kronach. Vorne von links Landrat Klaus Löffler, Bürgermeisterin Angela Hofmann (1. Vorsitzende), Altbürgermeister Manfred Raum, Kreiskämmerer i.R. Günter Daum, hinten von links, Susanne Daum (3. Vorsitzende), Professor Dr. Veronika Hammer (Vorstandsmitglied), Dr. Ralf Völkl (2. Vorsitzender), Reinhard Autolny (Vorstandsmitglied Ideengeber), Dr. Ralf Pohl (Verwaltungsrat), Annegret Kestler (Geschäftsstellenleiterin.

nach oben
 

Volkshochschule Kreis Kronach

Kulmbacher Straße 1
96317 Kronach

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09261/6060-0
Fax: 09261/606060

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG