| Kursnummer | 21117 |
| Datum | Mittwoch, 11.02.2026 16:00–19:00 Uhr |
| Gebühr | 9,00 EUR Anmeldung: https://fablab.stiftung-lcc.de/#!/events/259 |
| Ort |
LCC FabLab (Lucas-Cranach-Campus Kronach)
|
Verleihen Sie Naturstein eine persönliche Note: In diesem Workshop gestalten und gravieren Sie dekorative Schieferherzen mit Hilfe moderner FabLab-Technik.
Nach einer kurzen Einführung in das Material Schiefer und seine Besonderheiten lernen Sie, eigene Motive, Schriftzüge oder Ornamente zu entwerfen – zum Beispiel für Geschenke, Tischdeko oder als individuelles Wohnaccessoire. Anschließend setzen Sie Ihre Gestaltung mit einem Lasergravierer auf Schieferherzen um und erleben Schritt für Schritt, wie aus einer Idee ein hochwertiges, persönliches Unikat entsteht. Sie erhalten eine verständliche Einführung in die Bedienung der eingesetzten Maschine, in grundlegende Gestaltungsprinzipien (Schriftwahl, Motivaufbau,
Kontraste) sowie in die Vorbereitung von Dateien für die Gravur. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – der Kurs richtet sich an Erwachsene, die Freude am Gestalten haben und einen praktischen Einstieg in digitale Fertigungstechniken
suchen. Am Ende nehmen Sie ein oder mehrere selbst gestaltete Schieferherzen mit nach Hause und gewinnen zugleich Einblicke in die Möglichkeiten eines modernen Makerspaces.
Anmeldung: https://fablab.stiftung-lcc.de/#!/events/259