Tag des Offenen Denkmals: virtuelle 3D-Rundgänge durch jüdische Tauchbäder

zurück



Zum Tag des Offenen Denkmals am 12. September 2021 ist es möglich, Zeugnisse jüdischer Kultur im Landkreis Kronach virtuell zu erleben.




Gefördert durch das Bundesprogramms „Demokratie leben!“ konnten von zwei Anwesen in Küps und Friesen, in deren Kellern sich Mikwen (jüdische Tauchbäder) befinden, 3D-Scans erstellt werden, die einerseits den aktuellen Zustand dokumentieren und andererseits einen virtuellen Rundgang ermöglichen.

Christian Porzelt, der das Projekt federführend betreut, hat dazu folgende Informationen geliefert:

Im Landkreis Kronach lebten über mehrere Jahrhunderte hinweg in zahlreichen Orten Jüdinnen und Juden, die über eine eigene religiöse Infrastruktur verfügten. Hierzu gehörten auch Mikwen, die zur rituellen Reinigung dienten. In einem Radius von weniger als zehn Kilometern um Kronach sind insgesamt drei Ritualbäder aus dem 18. Jahrhundert erhalten. Neben dem sogenannten „Zapfenhaus“ in Mitwitz befindet sich eine dieser Mikwen in Küps im Keller des Gebäudes „Am Hirtengraben 10“. Um 1990 wurde das historische Wohnhaus abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Das Tauchbad aus dem frühen 18. Jahrhundert im Keller blieb erhalten und wurde saniert. Ein weiteres jüdisches Ritualbad hat sich in Friesen im Keller des Anwesens „Am Plan 15“ erhalten. Ein Kaufbrief aus dem Jahr 1793 belegt erstmals seine Existenz. Das ehemalige Tauchbecken ist aktuell noch mit Erde verfüllt und mit Ziegelsteinen abgedeckt. Eine Freilegung steht noch bevor.

Zusätzlich sind auch weiterhin die 3D-Rundgänge durch das Zapfenhaus in Mitwitz, das ebenfalls eine Mikwe beherbergt, und die Kronacher Synagoge möglich. So kann im Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" die Fülle jüdischen Erbes in der Region gezeigt werden.

Die virtuellen Rundgänge können auf der Webseite des Aktionskreises Kronacher Synagoge besucht werden:

https://synagoge-kronach.de/3d-rundgang/


nach oben
 

Volkshochschule Kreis Kronach

Kulmbacher Straße 1
96317 Kronach

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09261/6060-0
Fax: 09261/606060

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG