"Wir hatten ein Zuhause"Besuchen Sie die Ausstellung online!

"Wir hatten ein Zuhause" - Portraits ukrainischer Geflüchteter: Die Austellung war vom 07. bis 21. Mai 2023 in der Synagoge Kronach zu sehen. Nun ist sie auch digital aufbereitet verfügbar unter https://bayerische-medienakademien.de/wir-hatten-ein-zuhause/.

Zur Ausstellung: Wer seine Heimat verlässt, muss sich ein neues Leben aufbauen. Älteren Menschen fällt das oft schwerer. Die neue Sprache ist kompliziert und die Kontakte bleiben begrenzt. Ältere Menschen rutschen so an den Rand, denn nur wenige wissen etwas über sie, nur wenige rechnen noch mit ihnen. Um das zu ändern, haben wir ältere ukrainische Teilnehmer*innen eines Integrationskurses an der vhs Kreis Kronach porträtiert und ihre Geschichten aufgezeichnet.

Konzeption und Umsetzung der Ausstellung: Edina Thern und Katrin Fischer-Sandhop

Gefördert vom Bundesminsterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".